Tour 2: Corniche de Cévennes I


St. Jean du Gard [D260] - Col de St. Pierre [D9] - Col de l´Exil [D9] - Le Pompidou [D62] - Molezon - Ste. Croix Vallee Francaise - St. Etienne Vallee Francaise [D983] - St.Jean du Gard (ca. 75km)


Exil
Passhöhe Col de l´Exil
Corniche
Karte Tour2: Corniche de Cévennes

Von St. Jean gehts die D260 hinauf zum 597m hohen Col de St. Pierre (ca. 6km Anstieg). Danach gehts kurz abwärts um im Wald auf dem Bergrücken "Corniche des Cevennes" wieder anzusteigen. Das letzte Stück zum Col de l´Exil (704m) ist kurz und knackig steil ! Dann gehts wieder hurtig abwärts nach St. Romain de Tousque und weiter nach Le Pompidou. In diesem waldigen Abschnitt geht es erst unscheinbar, doch immer kräftig bergauf - es zieht sich! Kurz vor Le Pompidou, an einem Parkplatz rechts, hat man einen schönen Panoramablick ins Vallée Francaise und zum Mt. Lozére. Kurze Pause (im Cafe ?) in Le Pompidou (772m): keine Sorge es geht nicht die Rampe gerade aus hoch, sondern im Ort rechts ab nach Molezon.

Ein wunderschönes kleines Panoramasträsschen (D62), welches im Wald stark abfällt. Vorsicht: die Strasse ist nicht sehr befahren und kann sandig und daher rutschig sein. Die Strasse, die nun die Ausmaße eines Feldweges hat, folgen wir ins Tal. Vorbei an der Häusergruppe Biasses (Vorsicht! aufgeschreckte Hunde auf der Fahrbahn !) radeln wir immer an Bach entlang nach St. Croix de Vallèe Francaise. Eine Pause im Cafe Globe?

Globe
Cafe du Globe in St. Croix du Vallee Francaise

Weiter gehts die D983 nach Le Martinet. Dort rechts nach St. Jean (noch 11,5 km) den Gardon de Mialet entlang; immer wieder auf und absteigend bis man das Tal nach oben verlässt und es nach St. Jean runter rollen lassen kann.

Fahrtrichtungsempfehlung: im Uhrzeigersinn

Es empfiehlt sich den Anstieg zu Col du St. Pierre und die Strasse über den Corniche zu nehmen, da die steile Abfahrt von Le Pompidou nach Molezon in Valée Francaise zu nehmen und nicht umgekehrt.

Schwierigkeitsgrad: ***

Strassenbelag: **

Verkehr: am Anfang auf der D260 kann es zu erhöhtem Motorradrudel-Verkehr kommen. Die wollen auch Kurven fahren

Tour II - Corniche I Komoot