Tour 6: Gorges du Tarn, Gorges de la Jonte


Florac [D907] - St. Enemie [D907] - Les Vignes [D996] - le Rozier- Meyruies [D907] - Vebron - Florac (119km, 1160m Aufstieg, 5h15' Fahrzeit)


Gorges du Tarn
Gorges du Tarn

Diesmal eine Tour, die von Florac aus geht. Ob der landschaftlichen Schönheit dieser Runde dringend ans Herz gelegt. Von Florac führt der Weg die Gorges du Tarn entlang abwärts. Viele Paddler tummeln sich im Fluß, wenn es genügend Wasser gibt. Zuerst bis St. Enimie und weiter über den Cirque des Baumes nach Les Vignes und nach Le Rozier. Dort biegen wir in die Gorges de la Jonte (D996) ein, über dessen Klippen Geier ihre Kreise drehen und nach Kletterern Ausschau halten ;-) Dort sind auch die berühmtesten Höhlen des Südwestens zu besichtigen: Aven Armand und Grotte de Dargilan. Wir kommen zum Marktflecken Meyrueis. Eine Pause wäre angebracht, denn wir müssen von dort noch den Col de Perjuret (1031m) erklimmen, bis es nach Florac hinunter geht.

Danke an Guido Purtschert für Text und Bild

Gorges du Tarn
Karte Tour 6: Gorge du Tarn

Fahrtrichtungsempfehlung: gegen den Uhrzeigersinn

Zum Warmfahren geht es erstmal den Tarn entlang.

Schwierigkeitsgrad: ***

Strassenbelag: **

Gorges du Tarn Komoot