Wanderung 1: Vom Corniche de Cevennes ins Vallee Francaise


Le Pompidou - Le Masaout - Le Chateau - Col de Tartabisac - Le Pompidou (ca. 4 Std)


Molezon
Chateau Molezon: etwas für Bastler
Karte Pompidou
Wanderung 1: Karte Corniche"

Von Le Pompidou gehen wir rechts auf der kleinen Strasse (D61) ungefähr einen Kilometer. Dann folgen wir der kleinen, selten befahrenen Strasse zum Weiler Le Masaout (ca. 30min vom Start). Wir durchqueren den Ort nach links, der nur 2 oder 3 Häuser besteht. Dann folgen wir einem Pfad abwärts durch den Wald. In kleinen Serpentinen führt uns der Weg zu einem Bach an der eine verfallene Mühle (15 min) steht. Wir gehen bachabwärts an einem alten Friedhof vorbei. Die Grabsteine sind fast nicht mehr zu sehen. Links am Hang sehen wir ausgehöhlte Baumstümpfe, die als Bienenstöcke dienten. Wir erreichen einen Fahrweg (ca. 30 min) folgen ihm kurz nach links aufwärts, um dann nach rechts abwärts bis zum verlassenen und fast verfallenen Chateau de Molezon zu kommen.

Molezon
Molezon

Gleich unterhalb steht eine romanische Kirche, sie ist zumindest vor dem vollständigen Verfall abgestützt. Wir gehen nun auf der kleinen Strasse aufwärts bis zum Weiler le Soulie und biegen dort wieder links aufwärts in den Wald. Im Wald geht es nun auf einem Forstweg lange bergauf (ca. 60 min) bis wir die D62 erreichen und überqueren. Kurz danach treten wir aus dem Wald auf einen ginsterbewachsenen Berghang. Nach weiteren 30 min erreichen wir den Col de Tartabisac (845m). Auf dem Feldweg folgen wir nun leicht abwärts nach Le Pompidou (45 min). Im Frühjahr blühen dort auf den Wiesen die wilde Narzisse und viele Orchideen.
Anmerkung: Ein Abstecher von Le Pompidou zur romanischen Kirche St. Flour ist für Kulturinteressierte durchaus empfehlenswert.

Richtungsempfehlung: gegen den Uhrzeigersinn

Schwierigkeitsgrad: **