Wanderung 8: Vom Col d'Uglas zu les Aigledines und zurück


Col d'Uglas - les Aigledines - Col d'Uglas( ca. 2,5 Std.)


Uglas
Passhöhe Col d'Uglas

Ein kleine aber feine Wanderung führt uns vom Col d'Uglas zum Weiler Les Aigladines. Trotzdem ist Trittsicherheit erforderlich das ein steiniger Abstieg bewältigt werden muss.

Gardon
Blick auf Gardon und Brücke

Zuerst geht der, anfangs geteerte, Weg von der Passhöhe fast eben nach links. Nach ca. 2km erreichen wir den GR67 dem wir nach links folgen. Dem Wanderweg folgen wir zuerst ansteigend bis der lichte Wald endet. Der Weg führt uns auf eine Höhe, die einen sehr schöner Ausblick auf die Cevennen und das Gardontal schenkt.

Von da an geht es ordentlich abwärts; z. T. über Felsen und Geröll. Nach ca. 1 Std. kommen wir unten auf der D160 an, der wir nach links folgen und an den Weiler Les Aigladines vorbei führt. Etwa 1km nach dem Ort verlassen wir die Strasse und folgen einem Wanderweg aufwärts, der uns wieder zu Ausgangspunkt bringt. Im Frühjahr ist dies ein Traum immer wieder auf Orchideen u.a. zu stossen.

Gardon
Rotes Waldvögelein

Laufrichtungsempfehlung: gegen den Uhrzeigersinn

Schwierigkeitsgrad: **

Wanderkarte IGN Vézénobres 2841 OT

Col d'Uglas - les Aigledines Komoot