Kultur

Flora und Fauna


Maulbeer
Maulbeerblatt
Die Maulbeeren

Die Maulbeeren oder Maulbeerbäume (Morus) sind wie die Feigen (Ficus) eine Pflanzengattung in der Familie der Maulbeergewächse (Moraceae).

Von Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Zeit der Seide in den Cevennen. Die aus China eingeführten Seidenraupen benötigten die grünen Blätter der Weißen Maulbeere. Überall an den Hängen der Cevennen wurden Terrassen angelegt, um Maulbeerbäume zu kultivieren. Ausserdem entstanden neue Gebäude an Gehöften, wo die Seidenraupen gezüchtet wurden. Jeden Tag wurden frische Maulbeerblätter geschnitten und in die Aufzuchtstation gebracht. In den Gebäuden war es warm, stickig und es muss ein gefräßiges Geräusch, wie prasselnder Regen, gegeben haben.

Nähres auf der Seite "Sehensert" und im Maison Rouge, Museum der Cevennen in St. Jean du Gard

Seidenraupe
Seidenraupe
Die Seidenraupe

Der Seidenspinner oder Maulbeerspinner (Bombyx mori) ist ein ursprünglich in China beheimateter Schmetterling aus der Familie der Echten Spinner (Bombycidae).

Nach ca. 30 bis 35 Tagen waren die Seidenraupen "reif", haben sie sich versponnen. Die Kokons wurden abgetötet und in die Seidenspinnerrei gebracht. Dort wurde die Rohseide gesponnen. Eine weitere Veredelung wurde dann in den größeren Manufakturen im Rhonetal (Nîmes, Lyon) vorgenommen.

Nähres im Maison Rouge, Museum der Cevennen in St. Jean du Gard

Marone
Marone
Die Marone - Esskastanie

Die Edelkastanie (Castanea sativa), auch Esskastanie genannt, ist der einzige europäische Vertreter der Gattung Kastanien (Castanea) aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae).

Die Esskastanie, der frühere Brotbaum der Bewohner der Cevennen. Im 19. Jahrhundert mussten die erodierten Hänge der Cevennen aufgeforstet werden, das die bis dahin existierenden Wälder, meist für den Schiffsbau, abgeholzt wurden. Der darauf folgende Aufforstungsplan war erfolgreich. Wasser und Erde konnte wieder gebunden werden und die Früchte der Edelkastanie gaben Mehl für den Tagesbedarf der armen Bauern.

Nähres im Maison Rouge, Museum der Cevennen in St. Jean du Gard

Alpenaster
Alpenaster
Die Alpen-Aster

(Aster alpinus), auch Alpen-Sternblume, Blaue Gamsblüh, Blaue Gamswurz oder Blaues Bergsternkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Astern (Aster) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Bevorzugt rauhes Bergklima. Deshalb auf dem windigen und im Winter schneebedeckten Corniche des Cévennes zu hause.

Segelfalter
Segelfalter
Der Segelfalter

Der Segelfalter (Iphiclides podalirius) ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae)

Bevorzugt warme, sonnige Stellen. In Mitteleuropa fast verschwunden.

Besenginster
Besenginster
Besenginster

Der Besenginster (Cytisus scoparius), genauer Gewöhnlicher Besenginster genannt, ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).

Bienenragwurz
Bienenragwurz
Die Bienen-Ragwurz

Die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) ist eine spätblühende Art aus der Gattung der Ragwurzen (Ophrys) der Familie der Orchideen (Orchidaceae).

Sie mag die Wärme und Trockenheit. Zwei drei Blüten in der Nähe sind keine Seltenheit.

Bienenragwurz
Bienenragwurz (Unterart)
Die Bienen-Ragwurz (Unterart)

Die Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) hat zahlreiche Unterarten. Diese Spezies wurde in gleicher Gegend am gleichen Tag fotografiert.

Bocksriemenzunge
Bocksriemenzunge
Bocksriemenzunge

Die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum), auch Bocksorchis genannt, ist eine auffällige, stattliche Pflanzenart aus der Gattung der Riemenzungen (Himantoglossum) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae)

Wärmeliebend auf Trockenrasen, ziemlich stattlich

Ohnsporn
Ohnsporn
Ohnsporn

Das Ohnsporn (manchmal auch Ohnhorn) (Orchis anthropophora (L.) All., Syn.: Aceras anthropophorum (L.) W.T.Aiton) ist eine Art der Pflanzengattung Knabenkräuter (Orchis) innerhalb der Familie der Orchideen (Orchidaceae).

Wärmeliebend auf Trockenrasen, ziemlich stattlich

braunrote Stendelwurz
braunrote Stendelwurz
braunrote Stendelwurz

Die Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens),[1] auch Rotbraune Stendelwurz, Dunkelrote Stendelwurz oder Schwarzrote Stendelwurz, Braunroter Sitter oder Schwarzroter Sitter, Strandvanille oder Vanilleständel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Stendelwurzen (Epipactis) innerhalb der Familie der Orchideen (Orchidaceae).

Wärmeliebend, liebt es eher schattig.

Wildtulpe
Wildtulpe
Wildtulpe

Die Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris), auch Weinberg-Tulpe, seltener Wald-Tulpe genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae) gehört

Auf den Höhen der Cevennen, bzw. Mt. Aigoul oder Mt. Lozére ist sie im Frühjahr noch zu finden

Veilchen
Veilchen
Veilchen

großes Veilchen (Viola) an der Quelle des Tarnon am Fusse des Mont Aigoual

Esel
Esel
der Lastenträger für den Stevenson-Weg

Hier gehts zum Stevensonweg