Der Fernwanderweg GR70 - "Stevenson"


von Puy-en-Velay nach Alès (275km)


Stevenson
Der Stevensonweg

am 22. September 1878 verließ der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson (bekannt durch Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Die Schatzinsel) das Dorf Le Monastier-sur-Gazeille, um zusammen mit seiner Eselin Modestine die wilde Gebirgslandschaft der Cevennen nach Süden zu durchwandern. Nach 12 Tagen, etwa 220 km und vielen Abenteuern, erreichten sie am 3. Oktober Saint-Jean-du-Gard.

Seine Erlebnisse hielt er fest in dem Reisetagebuch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen".

Aus diesem Anlass wurde dieser beliebte Fernwanderweg (GR70). Jedes Jahr machen sich viele Wanderer (mit oder ohne Eselin) auf den Weg. Die Gite d'Etappes sind gerüstet, um die müden, durstigen und hungrigen Wanderer zu beherbergen.

Weiter Infos dazu auf diesen Seiten http://www.stevensonweg.de/

und https://www.gr70-stevenson.com/