Wanderung 2: Col du Mercou - Mont Brion


Col du Mercou - Col du Cabane Vieille - Soudorgues - Mont Brion - Col du Mercou (ca. 4Std.)


GR61
GR61
Karte GR61
Ausschnitt der Wanderkarte: IGN, 2741ET

Auf der Passhöhe des Col du Mercou kann man gut das Auto abstellen und sich startbereit machen. Wasser und Verpflegung ist obligatorisch. Dann geht es den Fernwanderweg GR61 entlang Westen Richtung Col du Cabane Vieille. Der Weg ist gut mit rotweiser Markierung ausgezeichnet.

Entlang des GR61 durch Steineichen und Maronenwälder und durch Ginster bewachsene Pfade gehen wir zum Col du Cabanne Vieille, von wo wir scharf rechts auf den GR63 abbiegen. Der Pfad bringt uns abwärts auf einen Fahrweg bei Le Roussel bis zu dem kleinen Weiler Soudorgues. Wenn wir den Weg abkürzen wollen, biegen wir nach links am Friedhof vorbei und wieder aufwärts zum Col du Mercou. Wer eine erweiterte Variante laufen will, überquert die Strasse nach Les Horts, um dann den Aufstieg zum Mont Brion (815m) zu wagen. Vom Col de Briontet, eigentlich nur eine Wegkreuzung, ist es allerdings recht steil bis zum Gipfel des Mont Brion. Wenn man etwa 1km vor dem Col de Briontet einen kleinen Pfad nach rechts findet, erreichen wie einen befahrbaren Waldweg, welcher uns gemächlicher von der Südseite zum Gipfel bringt. Der Fahrweg ist deshalb notwendig, weil sich auf dem Gipfel ein kleiner Feuerturm befindet, um von dort nach etvl. Brandherden Ausschau zu halten. Ein wunderschöner Rundblick versöhnt uns mit dem schweißtreibenden Aufstieg. Anschließend geht es zuerst steil, dann moderat zum Col du Mercou zurück.

Richtungsempfehlung: gegen den Uhrzeigersinn

Schwierigkeitsgrad: **