Kultur

Produits du terroir


Käse
Pelardon

Pelardon - Ziegenkäse

Von den Ziegenherden, welche in den Tälern und Hängen der Cevennen grasen wird der leckere Ziegenkäse in der kleinen, runden Form erstellt. Diesen Ziegenkäse gibt es in verschiedenen Reifestadien.

frisch: noch ganz weich. Passt zu Konfitüre oder kann auch mit Kräutern und Gewürzen eingelegt werden.

mittel: moyen. Da wird der Käse schon würziger.

alt: fest und ziemlich rezent. Dann ist der Käse auch schon wesentlich kleiner, weil getrocknet.


Honig
Drei Honigsorten (Bruyere blanche, Wildblüten, Kastanien)

Honig

Honig in den Cevennen gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, je nach Jahreszeit und Standort der Bienenstöcke.

Chataigne: Kastanien (Maronen)-Honig. sehr würzig, leicht bitter. Was Spezielles

Bruyére: würzig, ausgewogen, etwas karamell.

Wildblüten: je nach Gegend und Jahreszeit würzig oder mild


Wein
Chardonnay

Wein

Seit einigen Jahren gibt es eine IGT des Cévennes. Immerhin eine geschütze, regionale Herkunftsbezeichnung (Indication Géograpfique Protegée)

Emfehlenswert

Vasen
Vase d'Anduze

Vase d'Anduze

In ganz Frankreich berühmt sind die Vases d'Anduze. Schon zu Ludwig XIV. waren die massiven Vasen in Versailles in Verwendung.

Poterie Vase d'Anduze